Gau Mannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen männliche Jugend

Der TSV Allendorf/Lahn war Ausrichter des ersten Rundenwettkampfes. Aus insgesamt zwei Rundenwettkämpfen wird der Gaumeister ermittelt, welcher sich direkt für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften Ende November qualifiziert. An jedem Gerät gingen jeweils die besten drei Einzelwertungen in das Mannschaftsergebnis ein. Da der Wettkampf zeitig am Morgen begonnen wurde, war bis zum Mittag das Teilnehmerfeld von nur 46 Jungs zügig fertig.

Im Wettkampf 10 Jahrgang 2006 und jünger hatte der ausrichtende Verein das Nachsehen vor einer starken Leistung seitens des TV Großen Linden. Bester Einzelturner mit einer Gesamtpunktzahl von 93,85 wurde Julius Rinn, der durchweg eine konstante Leistung an allen sechs Geräten zeigte. Sein Vereinskamerad Vincent Sarges hatte die beste Tagespunktzahl von 16,60 am Sprung. Er wurde drittbester Einzelturner mit einem Rückstand von nur 0,20 Zählern auf Johannes Keiner (91,60) vom TSV Allendorf/Lahn.

Auch im teilnehmerstärksten Wettkampf 11 Jahrgang 2008 und jünger ging der Gesamtsieg ebenfalls an den TV Großen-Linden. Hier fiel das Gesamtergebnis mit nur knapp 3 Punkten Vorsprung nicht ganz so deutlich aus. Beste Einzelleistungen zeigten in diesem Wettkampf Hannes Schmidt(Großen Linden) vor Levin Rössler und Jonathan Schwabe (beide Allendorf). Alle drei lagen dicht beieinander über der 80-Punkte Marke. auch hier gab es am Sprung die höchste Wertung mit 15,40 von Hannes Schmidt.

Im Wettkampf 12 Jahrgang 2010 und jünger konnte sich der Gastgeber aus Allendorf knapp mit nur 0,65 Punkten gegen den ebenfalls teilnehmenden TSV Odenhausen behaupten. Hier wurden die besten 4 von 6 Geräten gewertet. Theo Schneider (Allendorf) wurde als jüngster aus diesem Wettkampf mit 52,30 Punkten bester Einzelturner vor Darian Curth und Gabriel Frech (beide Odenhausen), die ebenfalls mit über 50 Punkten dicht dahinter lagen.

Im Wettkampf 13 Jahrgang 2012 und jünger konnten bereits die jüngsten Turner seitens Allendorf und Odenhausen die ersten Wettkampferfahrungen als Mannschaft sammeln. Bei geturnten 4 aus 6 Geräten konnte sich Karl Weber vor seinem Vereinskamerad Rafael Bui (beide Allendorf) und den punktgleichen Nathanael Mederer und David Bischoff (Odenhausen) durchsetzten.

Im Wettkampf 9 Jahrgang 2004 und jünger turnte der TV Großen Linden konkurrenzlos. Hier gab es ein internes Duell zwischen Jannik Linn und Anton Rühl, der sich mit glatten 85 Punkten vor seinem Vereinskammeraden behaupten konnte.

Den jahrgangsoffenen Wettkampf 14 bestritt, ebenfalls konkurrenzlos, der TSV Krofdorf-Gleiberg. Auch hier gab es, wieder am Sprung, die höchste Wertung mit 16,60 Punkten von Lennard Syre, der als bester aus diesem Wettkampf vor Silvan Becker und Luc Müller hervor ging.

Die zweite Runde der Gau Mannschaftsmeisterschaft wird am 19.10. in der Stadthalle Großen Linden ausgetragen, wo dann im Anschluss der Bundesliga-Heimwettkampf des TV Großen Linden gen Eintracht Frankfurt stattfinden wird.