Besondere Atmosphäre in proppenvoller Mehrzweckhalle bei diesjähriger Kinder-Weihnachstfeier

Der TSV 05 Allendorf/Lahn feiert seine Kinder- und Jugendabteilung mit tollen Vorführungen und stimmungsvollen Momenten.

„Danke“, „Wunderschön“, „ganz tolle Veranstaltung“, „was für schöne Vorführungen“. Das sind nur einige der vielen Kommentare der Zuschauer am Ende der diesjähhrigen Kinder-Weihnachstfeier, die durch einige Neuerungen eine besondere Atmosphäre zaubern konnte. So wurde eine Vorführfläche geschaffen, um die herum die Zuschauer wie in einem Theater saßen, was für mehr Ruhe unter den Kindern und mehr Aufmerksamkeit bei den Erwachsenen sorgte. Das Programm wurde gestrafft und durch gute Planung und viele Umbauhelfer zügig durchgezogen. Für einen besonderen Moment des Miteinanders sorgte dann noch Moderator Bernhard Lefèvre, als er alle Trainer/innen auf die Vorführfläche bat und mit starken und berührenden Worten deren Engagement und vielfältigen Einsatz betonte und den Eltern die Gelegenheit gab, diesen Menschen, die ihre Kinder Woche für Woche trainieren und betreuen, einen großen Danke-Applaus zu spenden.

Davor startete das Programm traditionell mit Kaffee und Kuchen, bevor die erste Vorsitzende Kerstin Lefèvre die 400 Zuschauer/innen begrüßte und dem Organisationsteam unter Leitung von Eva Schwabe und Andreas Niessner für deren Einsatz dankte. In ihrer Rede ging sie auch auf das 50jährige Jubiläum des Eltern-Kind Turnens ein und dankte dem Ortsvorsteher Thomas Euler für seinen Einsatz bei der weiteren Optimierung der Bedingungen für den Sport in Allendorf/Lahn und Beate und Dirk Steinmüller für die Organisation der erstmalig durchgeführten Tombola.

Anschließend übernahm Moderator Bernhard Lefèvre das Mikrofon und führte wortgewandt, humorvoll und gut gelaunt durch das Programm, in dem sich die Kinder und Jugendlichen stolz ihren Eltern präsentierten.

Ihr dynamisches Training zur Schußtechnik zeigten die Jugendfußballer des TSV unter der Leitung von Timo Gerth und Heiko Binz.

Danach ging es rasant weiter mit den Kleebachflitzern, den jüngsten Leichtathlet/innen 6-13 Jahre, die mit einem Mario Kart Parkour demonstrierten, wie man Sprungkraft, Geschicklichkeit und Körperspannung spielerisch trainieren kann. Dies wurde einstudiert von Daniela Grandt, Beate Steinmüller und Christian Schenk.

Als kleine Eulen schwebten dann die Jüngsten des Eltern-Kind Turnens über die Vorführfläche und turnten und kletterten über Balken und Hügel, unter der Leitung von Eva Schwabe und Kirsten Bui.

Eine Einführung in das Barrenturnen zeigten dann die jüngsten Gerätturner im Alter 5-8 Jahren. Die Trainer/innen Karin Schaum, Ernst Nießner und Timon Pellekorne haben dazu einen methodischen Aufbau gewählt und die Jungs konnten zeigen, was sie bereits alles gelernt haben.

Wohin diese Methodik führen kann, zeigten dann die Turnerinnen und Turner im Alter 10-13 Jahre mit ihren Wettkampfübungen am Barren und Boden, unter der Leitung von Kerstin Lefèvre, Brigitte Kaiser und Timon Pellekorne.

Im Anschluss wurde es bewegend. Die jüngsten Wettkämpferinnen der Mädchen im Alter 5-7 Jahre, die gemeinsam mit den 7-8 jährigen auftraten, zeigten eine schöne Choreographie am Boden mit Tüchern, einstudiert auf das Titellied des Disney-Films Vaiana. Das Trainerteam Andrea Jäger, Eva Schwabe, Kai Zimmermann, Lenas Schäfer und Lara Mohr war sehr stolz auf den ersten Auftritt der Mädels.

Danach folgte eine kurze Pause, in der Gelegenheit war die Tombola-Lose einzutauschen und zu sehen, welchen der tollen Gewinnen man einfahren konnte. Die Gewinne reichten von kleineren Geschenken über Gutscheine von Rewe, El Greco, Pelhan bis hin zu Trikots der Eintracht und der HSG Wetzlar und sogar Eintrittskarten für deren nächstes Spiel. Die Lose waren dementsprechend schnell vergriffen.

Nach der Pause starteten die älteren Leichtathleten im Alter bis 14 Jahre mit einem anspruchsvollen Parkour in Anlehnung an den Ninja Warrior-Parkour. Dieser temporeiche Auftritt stand unter der Leitung von Beate Steinmüller und Christina Schenk.

Dann wurde es artistisch. Angie Schüssler, Absolventin der Artistenschule in Berlin, zeigte am Männergerät Seitpferd eine hochkarätige Artistik- und Gymnastikeinlage, die alle begeisterte.

„Enorm in Form“ präsentierten sich die Wettkämpferinnen im Alter 8-10 Jahre unter der Leitung von Kerstin Lefèvre, Brigitte Kaiser und Noemie Benes. Sie begeisterten die Zuschauer mit einer temporeichen und ausgefeilten Choreographie im Stil der 80er Jahre.

Den Abschluß bildete die Wettkampfgruppe der Jungs im Alter 12-13 Jahre unter der Leitung von Timon Pellkorne mit einer tollen Bodenvorführung, in der sie viele akrobatische Elemente zeigten und so immer wieder den Szenenapplaus des Publikums bekamen.

Den festlichen und stimmungsvollen Abschluss der Veranstaltung bildete das gemeinsame Weihnachtslied, das begleitet wurde von Karin Schaum auf der Mundorgel, das den Nikolaus dazu veranlasste vorbei zu schauen und Geschenke an die Kinder zu verteilen. Gemeinsames Fazit aller Beteiligten: Schön war es, vielen Dank, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!