100 Jahre Fußball beim TSV – Perfekter Tag des Fußballs!

Sensationell – super – absolut gelungen und perfekt organisiert! So kann man den wunderbaren und tollen Tag beschreiben. Das herrliche Wetter zog ca. 450 Besucher/innen und Sportler/innen auf den Allendorfer Sportplatz. Neben den aktuellen Spielern aller Altersklassen waren auch viele ehemalige TSV-Kicker dabei. Bei bester Bewirtung startete der Tag mit schönen Spielen der Juniorenteams, es konnten schöne Preise beim Torwandschießen erzielt werden und für die jungen Sportler war als Höhepunkt noch Influencer Jannik Singpiel am Start. Zur sportlichen Krönung des Tages erreichte die erste Seniorenmannschaft schließlich am Nachmittag den ersten Saisonsieg vor toller Kulisse!

Aktuell spielt der TSV in der A-Liga, hat eine zweite Mannschaft in der C-Liga und bis zur E-Jugend eigene Teams. Ab der D-Jugend wird in der JSG mit dem Nachbar Klein Linden erfolgreich gespielt. Alle Altersklassen bis zur A-Jugend sind besetzt. Die C-Jugend wurde im Juni sogar Kreispokalsieger.

Eingebunden in den Tag des Fußballs war ein Festakt mit vielen Ehrengästen aus Politik und Sport sowie Auszeichnungen von verdienten Mitgliedern.

Die Vorsitzende des TSV, Kerstin Lefèvre  begrüßte die Gäste, zeichnete die Organisatoren Mario Zeizinger und Dennis Eisner aus und dankte allen Helfer/innen im Verein für das tolle Engagement. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass diese Fest abteilungsübergreifend unterstützt wurde, aus allen Abteilungen des TSV hatten sich Helfer/innen gemeldet. Die Vorsitzende gab einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung des Fußballs in Allendorf und berichtete von einem großen Zulauf beim TSV, gerade im Kinder- und Jugendbereich. Angenehm auch die Grußworte der Ehrengäste. Ortsvorsteher Thomas Euler machte den Anfang, Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz und Landrätin Anita Schneider folgten dann. Nach der Politik überbrachte der Sportkreisvorsitzende Prof. Dr. Heinz Zielinski noch die Grüße des Landessportbundes Hessen und des Sportkreises. Unter den Gästen auch die beiden OB-Kandidaten Frank-Thilo Becher und Frederik Bouffier sowie Stadträtin Gerda Weigel-Greilich.

Kurzweilig und launig kann man die Worte von Kreisfußballwart Henry Mohr umschreiben.  Er warb für das Ehrenamt, gestand aber auch ein, dass der Fußball seine Systeme verändern muss und sich den Gegebenheiten der Gesellschaft anpassen sollte, um weiter die Vorreiterrolle im Sport einzunehmen. Selbst seit 44 Jahren Mitglied beim TSV freute er sich, dass die Tochter Lara Übungsleiterin Turnen und Sohn Nico Jugendtrainer im TSV sind. Danach übergab er für den DFB die Ehrenplakette und einen Scheck über 500,- Euro, vom HFV ebenfalls eine Plakette und einen Ausbildungsgutschein für eine Trainerlizenz C,  sowie einen Bundesligaspielball des Fußballkreises an Kerstin Lefèvre und Dennis Eisner.

Wahrscheinlich einmalig dürften die Ehrungen gewesen sein. Denn der Kreisfußballwart zeichnete 12 verdiente Mitglieder des Vereins aus und hat mit allen in Mannschaften des TSV zusammen Fußball gespielt. Für jeden fand er würdevolle, aber auch launige Worte und die Ehrungen wurden immer wieder von Beifallstürmen begleitet. Als Verstärkung hatte Mohr den Ehrenkreiskassenwart Horst Hilgardt vom Fußballkreis dabei. Mit einem geselligen Beisammensein und der Präsentation von alten Bildern  klang der schöne Tag des Fußballs in Allendorf aus.

Ehrenbrief des HFV: Heiko Binz, Dieter Czastek, Karl-Heinz Leun, Dirk Schenck, Marc Schott
Ehrennadel in Bronze des HFV : Peter Bucher , Ulrich Schäfer , Gerhard (Mollo) Wagner , Manfred Zeizinger .
Große Verbandsehrennadel des HFV : Klaus Briegel , Manfred Drexler , Peter Zeizinger