Gau-Einzelmeisterschaften männlich

Endlich wieder Hallenluft schnuppern, hieß es für unsere Turner am letzten Sonntag (14.11.), wo bei uns in der Sport- und Kulturhalle die Gau Einzelmeisterschaften im Geräteturnen des Turngau Mittelhessen ausgetragen wurden. Seit eineinhalb Jahren konnten keine Wettkämpfe mehr stattfinden. Umso schöner war das Gefühl für uns als Veranstalter und vor allem für die Schüler und Jugendlichen aus unterschiedlichen Vereinen des Turngaus.

Viele unserer Jungs turnten ihren allerersten Wettkampf, andere waren froh, sich mal wieder an den Gräten messen zu können. Wir haben es geschafft, mit Hilfe von Hygienekonzept und 3G+ zwei reibungslose Durchgänge auf die Beine zu stellen, großen Dank dafür auch an Timon Pellekorne, der mit die treibende Kraft für die Ausrichtung bei uns war.

Die meisten Teilnehmer aus beiden Durchgängen stellte alleine schon unser TSV mit 25 Teilnehmer, der trotz Pandemie einen großen Zulauf in den einzelnen Abteilungen verzeichnen kann.

Im ersten Durchgang war bereits zu sehen, mit welcher Freude die jüngeren Jahrgänge ihre Übungen an den einzelnen Geräten absolvierten. Hier gab es im Sechskampf (4 aus 6 Geräte) in den Jahrgängen 2014 und jünger 4 Teilnehmer aus unserer Jugend. Matti Berk schaffte nach vier geturnten Geräten mit 44,60 Punkten den Sprung auf Podestplatz 1 vor seinen Mannschaftskameraden Jonathan Stille (40,90), Elie Smith (37,85) und Paul Schneider (37,80).

Im Jahrgang 2012 und jünger gingen überwiegend Turner des TSV an die sechs Geräte, wobei die vier bestgeturnten Geräte in die Wertung kamen. Im stärksten Teilnehmerfeld mit 11 Jungs gab es folgende Platzierungen. Der 1. Platz ging nach Krofdorf-Gleiberg. Zweiter wurde Karl Weber mit 51,30 Punkten knapp gefolgt mit 0,05 Punkten Rückstand von Hugo Richter. Die weitern Plätze belegten Rafael Bui (4), Henri Lefèvre (5), Alexander Christophis (6), Noah Wagner (7), Leo Blöcher (9), John Kaierlebar (10) und Felix Rüb (11).

An sechs Geräte turnte der Jahrgang 2010 und jünger, in welchem Theo Schneider das Teilnehmerfeld dominierte. Er zeigte an Boden, Ringe und Reck jeweils Übungen, die mit 15er Wertungen belohnt wurden. Als Jüngster in diesem Wettkampf landete Theo zurecht mit über 4 Punkte Vorsprung auf Platz 1 vor Arthur Wiegand (Odenhausen) und Simon Klein (3). Auch im Jahrgang 2008 und jünger teilten sich unsere Turner die ersten drei Podestplätze und verwiesen die Gegner auf die Plätze 4 bis 10. Den ersten Platz sicherte sich Levin Roessler mit 86,70 Punkten vor Jonathan Schwabe (85,30) und Kian Rau (83,50). Einen guten 6. Platz erturnte sich Lars Pracht mit 77,60 Punkten.

Überschaubarer wurde es dann im zweiten Durchgang mit vier Wettkämpfen und 13 Teilnehmer. Hier wurden in Leistungsklassen LK 1 und LK2 geturnt. Eng ging es im Jahrgangsoffenen Sechskampf (4 aus 6) LK2 mit 5 Turner des TSV zu. Das Podest teilte sich Allendorf untereinander auf. Ole Steinmüller sicherte sich mit einem komfortablen Vorsprung Platz 1 mit 39,50 Punkten vor Ruslan Beglaryan (37,70). Wenige Zehntel Punkte trennten die Plätze 3 bis 5, wobei sich Mathis Binz auf Platz 3 mit 36,75 Punkten durchsetzen konnte. Leonard Krahl (5) verpasste mit nur 0,65 Punkten Rückstand Platz 3, Fynn Pfeiffer hatte ein wenig Pech mit seinen Übungen und wurde Sechster.

Deutlicher waren die Platzierungen im Sechskampf LK2 – Jahrgang 2006/2007. Julius Rinn (Großen-Linden) siegte deutlich (62,40) mit einem Vorsprung von 5 Punkten auf den zweitplatzierten Johannes Keiner (57,40).Am Ende waren wir uns einig, dass es eine überaus gelungene und schöne Veranstaltung waren. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass wir seit langem mal wieder all unsere Turner mit einheitlicher Turnkleidung ausstatten konnten.