Mitgliederzahl auf über 800 gestiegen

TSV Allendorf/Lahn stolz auf geleistete Arbeit in 2018

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte “El Greco“ konnte die 1. Vorsitzende Kerstin Lefèvre leider nur eine kleine Anzahl an Mitglieder begrüßen, da zeitgleich auf dem angrenzenden Sportplatz ein Spiel der ersten Mannschaft stattfand und weitere Mitglieder anderweitig zeitlich eingebunden waren.

Bevor man zur eigentlichen Tagesordnung überging, wurden die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder verlesen und ihnen mit einer Schweigeminute gedacht.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, sowie sportliche Leistungen. Diese wurden von der  1. Vorsitzenden Kerstin Lefèvre durchgeführt. Ehrungen für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Lisa, Claudia und Axel Bäulke, Nina Mohr, Jens Rojahn sowie Beate und Oliver Maskus.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ingo Weller, Holger Ulrich, Rüdiger Rotter, Dr. Rüdiger Maskus, Burkhard Hels, Jan-Christian Heller, Irmtraud Heller, Hans Heller, Manuela Drexler und Alfons Buchholz geehrt.

Bereits 50 Jahre Mitglied im TSV sind Christof Briegel, Bettina Keiner und Rosel Briegel.

Die Ehrungen für sportliche Leistungen gab es für Karin Schaum für ihren hervorragenden 1. Platz bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften Turnen, sowie Ernst Niessner für den 2. Platz bei den Gau-Seniorenmeisterschaften, 3. Platz bei den Hessischen- sowie 5. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Zudem wurde er 3. beim Jahnturnfest in Freyburg.

Eine weitere Ehrung gab es für das Vereinsmitglied Dieter Weiß. Extra dafür war Rudolf Ehmig, Vorstandsmitglied im Leichtathletik-Kreis Gießen, als Gast gekommen, um ihn für sein langjähriges Engagement in der Leichtathletik und Bereich Sportabzeichen mit der silbernen Ehrennadel des DLV auszuzeichnen. Weiß war seit 1992 als Kampfrichter in der Leichtathletik tätig und seit 1991 Prüfer des Deutschen Sportabzeichens. Diese Ehrung wurde bewusst in diesem Rahmen gewählt, da „Dieter Weiß hier in Allendorf zu Hause ist“, wie Rudolf Ehmig anmerkte.

Im Bericht des Vorstandes blickt man vor allem auf ein positives und erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück, was auch die stolze Zahl von über 800 Mitgliedern widerspiegelt. Es gab wieder viele Veranstaltungen, unter anderem den ortssporttag oder das Willkommensfest im Neubaugebiet Allendorf, um hier stellvertretend nur zwei zu nennen. Highlight im vergangenen Jahr war das Kinderlandesturnfest in Gießen, wo der TSV die Sportlerbetreuung in der Liebigschule übernahm.

Auch neue Sportangebote wie das Pilotprojekt Gehfußball und eine Basketball-Freizeitgruppe haben sich etabliert. Durch auffällige Plakataktionen konnten eine neue Trainerin im Bereich Leistungsturnen weitblich sowie Trainer für Jugendfußball und in der Leichtathletik gewonnen werden. Sportlich erfolgreich waren unter anderem die Fußballer des TSV, sowie die jugendlichen Turnerinnen und Turner.

Nach dem Kassenbericht sowie der Entlastung des Vorstandes wurde ein Teil des Vorstandes neu gewählt, wobei es keinerlei Veränderungen in den einzelnen Positionen gab und alle einstimmig wieder gewählt wurden. 1. Vorsitzende bleibt Kerstin Lefèvre, stellvertretende Kassenwartin Lynda Schäfer, Schriftführerin Annette Simon sowie 2. Beisitzer Dieter Czastek.

Nach einigen kurzen Ankündigungen für das aktuelle Jahr schloss Kerstin Lefèvre die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Blick auf das laufende Jahr.