Überragendes Wochenende für unsere Turnerinnen!
Am Wochenende erturnten unsere Wettkämpferinnen bei den Mannschaftsmeisterschaften des Turngau Mittelhessen sensationelle Ergebnisse. Insgesamt drei Siege, zwei dritte Plätze und ein vierter standen in heimischer Halle am Ende zu Buche. Ebenso kamen drei beste Einzelturnerinnen ihres Wettkampfes aus unseren Reihen: Hannah Bui (2015 und jünger), Emilia Nickel (2013 und jünger)und Jette Neeb (2010 und jünger). Zudem stellte der TSV die meisten Mannschaften und somit die größte Teilnehmerzahl des Feldes, was uns sehr stolz macht, da es die hervorragende Arbeit der Trainerinnen auch in der Pandemie-Zeit widerspiegelt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Team um Eva Schwabe, Andrea Jäger, Kerstin Lefèvre, Lena Schäfer, Lara Mohr und Kirsten Bui, das diese Mammut-Veranstaltung über zwei Tage so hervorragend organisiert hat. Ein großer Dank geht auch an unsere Kampfrichterinnen Anne Briegel, Bianca Becker, Melanie Neeb und Eva Schwabe für ihren Einsatz!
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Den Anfang machten früh am Samstag morgen unsere jüngsten im Jahrgang 2015 und jünger (P1-P3). Hier trat der TSV mit zwei Mannschaften an, beide schafften es aufs Podest, der Jubel der Trainerinnen Eva Schwabe und Kirsten Bui war folgerichtig groß. Die Mädels hatten ihre Aufregung vor dem ersten Wettkampf gut im Griff und eilten der Konkurrenz vor allem an Reck und Balken davon. Zudem stellte der TSV mit Hannah Bui im JG 2015 und jünger die beste Einzelturnerin, sowie mit Leni Berk die drittbeste der Konkurrenz.
Als nächstes turnten unsere Kür-Wettkämpferinnen in der LK4. Hier waren zwei Mannschaften am Start, einmal JG 2010 und jünger und einmal jahrgangsoffen. Unsere älteren Turnerinnen stellten sich dabei einer starken Konkurrenz und überzeugen mit hervorragenden Leistungen an Boden und Sprung, wo sie zu den Besten gehörten. Der mögliche Podestplatz ging dabei am Stufenbarren verloren, hier war am ersten Gerät die Aufregung nach über zwei Jahren Wettkampfpause zu groß und die Leistungen aus dem Training konnten nicht ganz abgerufen werden. Toll zu sehen war dann allerdings, dass die Turnerinnen sich dann von Gerät zu Gerät steigerten! Am Ende landeten sie auf einem tollen vierten Platz! Jona Krasnici und Sarah Krahl überzeugte mit der zweitbesten und drittbesten Bodenübung der Konkurrenz und Nele Kaiser mit dem drittbesten Sprung aller Teilnehmerinnen. Es turnten darüberhinaus Jonna Jacob, Femi Spika, Josephine Lefèvre und Janne Staszyk.
Mit einem riesigen Jubel war die Siegerehrung des Wettkampfes LK4 JG 2010 und jünger begleitet, denn die Turnerinnen standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen und freuten sich nicht nur über die Goldmedaille, sondern auch über die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften im Herbst. Nach einem nervösen Beginn am Stufenbarren konnten sie sich ebenfalls steigern und schafften es dann an allen anderen Geräten ihre besten Leistungen abzurufen und holten am Balken, Boden und Sprung die höchsten Wertungen. Zudem kommt hier auch die beste Einzelturnerin mit Jette Neeb aus unseren Reihen, während Paula Becker die mit Abstand beste Bodenübung des Wettkampfes zeigte. Es turnten zudem Mia Langer, Carolin Lachmann und Jasmin Schulz.
Am Sonntag morgen gingen dann die Turnerinnen im JG 2013 (P2-P4) und jünger an dem Start. Die Mannschaft mit Nele Jäger, Paula Dahm, Lilly Hansen, Emma Marshall, Tonie Nickel, Emilia Nickel und Sina Perl legte dabei einen ungefährdeten Start/Ziel-Sieg hin und überzeugte an allen Geräten mit den besten Leistungen des Wettkampfes. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung am Reck, hier wurde die Konkurrenz um mehr als 2 Punkte distanziert. Auch hier kommt die beste Einzelturnerin aus unseren Reihen mit Emilia Nickel, Nele Jäger wurde hier drittbeste Einzelturnerin.
Den Abschluss des Wettkampf-Wochenendes machten dann die Turnerinnen im Pflichtwettkampf jahrgangsoffen, die gegen einige ältere Turnerinnen antraten, was die Erwartungen zunächst gedämpft hat. Aber Samira Schulz, Carlotta Michel, Lotta Stille, Laina Fischer und Carlotta Alban haben alles gegeben und sich nicht beeindrucken lassen und vor allem am Balken mit dem zweitbesten Geräteergebnis und am Sprung mit dem drittbesten Ergebnis aller Mannschaften den Grundstein für einen sensationellen dritten Platz gelegt! Darüberhinaus wurde Samira Schulz zweitbeste Einzelturnerin. I
Insgesamt ein überragendes Wochenende für das Wettkampfturnen weiblich in Allendorf!