Erfolgreiche Teilnehmer bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Turner!

Am Wochenende fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin statt. Vom TSV 05 Allendorf/Lahn starteten Johannes Keiner und Ole Steinmüller im Deutschen Sechskampf und Mathis Binz im Deutschen Jahn-Sechskampf. Zu diesem Wettkampf hatten sich alle drei im Juni beim Hessischen Landesturnfest in Bensheim/Heppenheim qualifiziert. Besonders aufregend für die Jungs war, dass zum Start des Wettkampfes die Nationalhymne gespielt wurde, was ein prägender und stolzer Moment für alle war.

Für Mathis ging es bereits am Samstagvormittag mit Leichtathletik los. Er erwischte mit 6,51 m im Kugelstoßen und 12:25 Sek. über 75 m einen guten Start in den Wettkampf.
Am Nachmittag ging es in der Turnhalle weiter. In einem sehr starken Teilnehmerfeld zeigte er am Boden eine schöne Übung, die mit 10,60 Punkten belohnt wurde. Am Barren konnte er seine Übung ohne Hänger durch turnen und erreichte eine für Turner und Trainer Timon Pellekoorne zufriedenstellende Bewertung von 5,50 Punkten. Der zweite Wettkampftag begann früh morgens mit dem Kunstspringen im Schwimmbad. Hier erreichte Mathis mit Salto vorwärts gehockt und Salto rückwärts gehockt eine Wertung von 3,458 Punkten. Zum Abschluss gelang ihm im 50 m Brustschwimmen eine persönliche Bestzeit von 0:58,7 Min. Am Ende erreichte Mathis mit 36,373 Pkt. den 27. Rang und war mit dem Ergebnis  sehr zufrieden.

Am Sonntag begannen dann auch für Johannes und Ole ihre Wettkämpfe, zunächst mit drei Disziplinen Leichtathletik. Im Kugelstoßen gelang Johannes eine sehr gute Weite von 7,81m. Auch Ole hatte legte mit 7,34m einen sehr guten Stoß hin. Im Weitsprung kam Ole auf 4,01m  und Johannes auf 4,12 m. Beim Sprint über 75m lagen die beiden mit 11,89 Sek. sowie 11,73 Sek. ganz eng beieinander.
Auch in diesem Wettkampf gab es ein sehr starkes turnerisches Feld. Johannes konnte am Reck 7,85 Punkte erturnen, Ole lag mit 7,25 Punkten nur knapp dahinter. Am Barren erzielte Ole 7,70 Punkte und Johannes 10,60 Punkte. Am Boden, dem letzten Gerät, gelang beiden eine gute Übungen, die mit 11,05 Punkten bei Johannes und 10,90 bei Ole belohnt wurden.
So erreichte Johannes mit 50,550 Pkt. den 11. Platz und Ole mit 46,434 Pkt. den 21. Platz.
Alle drei Wettkämpfer haben ihre Leistungen von der Qualifikation bestätigt oder sogar verbessert, und konnten vor allem stolz auf ihre gute Leistungen sowie die erste Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften sein.

Allen Wettkämpfern gratulieren wir von Herzen und sagen DANKE den beiden Trainern Beate Steinmüller (LA) und Timon Pellekoorne (Turnen) dafür, dass sie sich das ganze Wochenende für die Wettkämpfer Zeit genommen haben.