Christel Hanitsch ausgezeichnet als heimliche Heldin!

Am Dienstagabend ehrte die Volksbank Mittelhessen die diesjährigen Heimlichen Helden der Region. Zur feierlichen Preisverleihung begrüßte Volksbankvorstand Dr. Lars Witteck rund 200 Gäste im Gießener Forum Volksbank. Der Förderwettbewerb Heimliche Helden wurde bereits zum neunten Mal ausgerufen. Mehr als 100 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus Mittelhessen haben sich mit einem Heimlichen Helden aus ihren Reihen um eine Förderung beworben.

Unsere heimliche Heldin ist Christel Hanitsch zeichnet ihr ungebrochenes Engagement seit 1977 für unseren Verein aus. Ob in offiziellen Funktionen oder als Helferin im Hintergrund, sie ist immer zur Stelle. Christel wird im gesamten Verein hochgeschätzt, als Trainerin, Beisitzerin im Vorstand, Integrationsfigur und Vorbild für Beständigkeit und Aktivität bis ins hohe Alter.

Eingestiegen ist Christel 1977 als Helferin in der Turnabteilung. Seit 1979 leitet sie als Übungsleiterin verschiedene Gruppen in der Frauengymnastik. 1987 hat sie ihre S-Lizenz im Bereich Seniorensport abgelegt und engagiert sich seitdem vor allem im Bereich Gesundheitssport im Alter. Sie hat bereits viele Gruppen bei Großereignissen angeleitet (Turnfeste national und international, z.B. die Weltgymnastrada), und engagiert sich auch bei Vorführungen für Seniorennachmittagen, der Landesgartenschau, etc.

Über ihre Übungsleitertätigkeit hinaus ist Christel bereits seit 1999 in unserem Vorstand als Beisitzerin tätig und übernimmt in dieser Funktion immer wieder neue Aufgaben. Ihr Engagement ist ungebrochen, Amtsmüdigkeit ist für sie ein Fremdwort. Sehr glücklich sind wir im Vorstand vor allem darüber, dass sie auch in der Umbruchphase der Vereinsführung 2014, als sich der Vorstand verjüngte, neu aufstellte und neue Strategien und Konzepte entwickelte, dabeigeblieben ist und mit ihrer Erfahrung dazu beigetragen hat, dass diese Phase reibungslos verlaufen ist. Mit ihrer Begeisterung posituven Einstellung hat sie entscheidend dazu beigetragen, dass auch die älteren Mitglieder die Neuerungen mitgetragen haben. Christel zeichnet sich durch hohe Loyalität, Hilfsbereitschaft, Integration, hohes Engagement und große Lebenslust aus. Sie ist voller Energie und sprüht vor Kreativität, wenn es um die Gestaltung der Übungsstunden und der Vorführungen geht. Die Mitglieder ihrer Sportgruppen schätzen darüber hinaus die hohe Fachkompetenz im Bereich des Seniorensports.

Wie ansteckend ihre Vorbildfunktion ist, zeigt sich auch in Ihrer Familie: alle drei Töchter sind als Übungsleiterinnen und/oder Vorstandsmitglieder in verschiedenen Vereinen und Organisationen tätig. Der Zeitumfang ihrer Tätigkeit für unseren Verein beläuft sich dabei heute auf schätzungsweise 4-8 Stunden pro Woche, in jüngeren Jahren war der Zeitumfang durchaus höher (sie ist bereist 80 Jahre alt).

Ihr herausragendes Engagement im Bereich des Ehrenamtes wurde in der Vergangenheit schon gewürdigt durch den Gau-Ehrenbrief des TG Mittelhessen (1985), die silberne Ehrennadel des Vereins für besondere Verdienste (1989), Ehrengabe des Vereins für 15 Jahre Frauengymnastik (1994), die goldene Ehrennadel des Vereins für besondere Verdienste (1999) und die Ehrenmitgliedschaft des Vereins seit 2017.All diese Ehrungen zeigen, wie lange sie sich bereits engagiert, ungebrochen, ohne Pausen. Und immer mit einer ansteckenden Fröhlichkeit und Lebenslust, mit viel Aktivität und einer stetigen Freude am Sport – und das mit ihren 80 Jahren, die man ihr nicht ansieht. Sie ist ein großes Vorbild für uns alle!