23. Offene Gießener Stadtmeisterschaften im Gerätturnen

Mit einem neuen Teilnehmerrekord fanden die 23. Gießener Stadtmeisterschaften am letzten Samstag des Jahres in Gießen-Allendorf statt. Ausrichter war einmal mehr der TSV Allendorf/Lahn. Die Vereinsvorsitzende des TSV, Kerstin Lefèvre, konnte knapp 80 Turnerinnen und rund 30 Turner aus sieben Vereinen begrüßen die in 13 Wettkämpfen ihre Meister austurnten. Gleichzeitig bedankte sie sich bei allen Helfern, die die Ausrichtung dieses schönen Jahresabschlusses ermöglichten. Mit gleich sechs Meistertiteln war der TSV nicht nur der erfolgreichste Verein sondern stellte auch die meisten Teilnehmer.

Wettkämpfe weiblich
Beste Turnerin seitens des TSV war im Wettkampf 1 (Pflichtstufen 1-3, Jahrgang 2013 und jünger) Carla Felipa Bartl, die mit nur 0,5 Punkten Rückstand den Sprung auf das Podest verpasste. Weitere Platzierungen in diesem Wettkampf waren Lotta Stille (7.), Emma Marschall (11.), Lilly Hansen (12.), Lena Sulzmann (15.) und Sina Perl (17.).
Im Wettkampf 2 (P1-4, 2012 und jünger) gab es nur eine Turnerin seitens des TSV. Mayla Link erreichte einen hervorragenden 6. Platz. Mit einem hauchdünnen Rückstand von nur 0,10 Zählern erreichte Jasmin Schulz im Wettkampf 3 (P1-4, 2011 und jünger) einen tollen 2. Platz. Mit 12,60 Punkten konnte sie am Balken die stärkste Übung präsentieren. Weiter Platzierungen in diesem Wettkampf waren ihre Schwester Samira, die mit nur 0,35 Punkten Rückstand Platz 3 verpasste, sowie Lea Zimmermann (6.), Linda John (9.), Carlotta Michel (10.) und Marlene Schwabe (13.).
Das größte Teilnehmerfeld war im Wettkampf 4 (P1-5, 2009 und jünger) am Start. Hier gab es einen spannenden Kampf um die Podestplätze. Alleine die ersten 5 Plätze lagen nicht mal einen ganzen Punkt auseinander. Jette Neeb schaffte mit einem Vorsprung von nur 0,15 Zähler vor ihrer Vereinskameradin Nele Kaiser den 3. Platz. Paula Becker landete mit einem ebenfalls knappen Rückstand von 0,45 Punkten auf Platz 5. Weitere Turnerinnen in diesem Wettkampf waren Jonna Jacob (8.), Josephine Lefèvre (12.), Mia Langer (14.), Lina Krasnici (18.) und Lucia Trotzke (23.).
Im Wettkampf 5 (P1-6, 2007 und jünger) freuten sich Sarah Krahl (2.) und Helen Schiel (3.) über die erreichten Podestplätze. Sarah erturnte an allen Geräte konstante Wertungen während Helen vor allem am Barren ihre meisten Punkte holte. Ihre Vereinskameradin Jona Krasnici erreichte Platz 4 vor Romy Firmbach (5.).
Auch im Wettkampf 6 (P1-8, 2005 und jünger) gab es einen weiteren Platz auf dem Podest, Hripsime Beglaryan schaffte mit tollen Übungen an Balken und Boden den 3. Platz.

Wettkämpfe männlich

Der Wettkampf 11 (P1-3, 2013 und jünger) war ein internes Mannschaftsduell. Es siegte Hugo Richter mit 34,90 Punkten vor Noak Wagner (34,05 Punkte) sowie Adrian Krasnici und David Walter (beide 31,50 Punkte). Während Richter und Wagner am Reck überzeugten konnten Krasnici und Walter am Boden ihre Zähler holen.
Gut besucht war der Wettkampf 12 (P1-4, 2011 und jünger). Mit einem Vorsprung von 1,45 Punkten siegte hier Theo Schneider. Platz 3 erreichte Karl Weber. Theo war an allen Geräten nicht zu schlagen während Karl am Barren mit 13,10 Punkten glänzte. Weitere Platzierungen gab es mit Avesta Yagedari und Raphael Bui, die punktgleich den 5. Platz erreichten. Tristan Morin gelangte auf Platz 7 und Felix Rüb auf 11. Pflichtstufen 1-6 hießen die Anforderungen im Wettkampf 13, (2009 und jünger). Diese meisterte Jonathan Schwabe überragend. Jonathan präsentierte an allen Geräten die beste Übung. Die weiteren Plätze belegten Lars Pracht (4.), Simon Klein (5.) und Nils Vollmer (6.).
Ebenfalls fest in der Hand des gastgebenden Vereins war das Podest im Wettkampf 14 (P1-7, 2007 und jünger). Mit 44,60 Punkte konnte sich Fynn Pfeiffer vor Ruslan Beglaryan (43,30 Punkte), sowie Luca Walter  und Leonard Krahl (beide Platz 3) den Titel holen. Mit nur 0,35 Punkten Rückstand zu den beiden drittplatzierten kam Kian Rau auf Platz 6.
Ole Steinmüller vom TSV sicherte sich souverän den Titel im Wettkampf 15 (P1-8, 2005 und jünger). Hier konnte er vor allem  mit starken 15,90 Punkten am Barren überzeugen.
Beste Unterhaltung gab es im Wettkampf 16 (P1-9, Jahrgangsoffen). Hier gab es einen reinen Allendorfer Trainer-Turnerschützlinge-Dreikampf um die Podestplätze. Trainer Timon Pellekoorne turnte unter stürmischen Beifall seine Übungen an den drei Geräten, musste seinem Schützling Johannes Keiner aber am Ende den Vortritt lassen. Johannes brillierte besonders am Barren und siegte dadurch vor seinem Trainer, sowie Vereinskamerad Mathis Binz (3.), der am Boden seine meisten Zähler holte.

IN VERBINDUNG AN DIESE STADTMEISTERSCHAFT gab es wie in jedem Jahr die traditionelle Wanderung nach Hüttenberg ins Steinerne Haus. In diesem Jahr ging es unter anderem an unserem Gipfelkreuz vorbei. Nachfolgend die Impressionen vom gesamten Tag.

DER TSV BEDANKT SICH BEI ALLEN FÜR DAS ERFOLGREICHE JAHR, FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT AUS DEM ORT UND WÜNSCHT ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE UND HOFFENTLICH EBENFALLS ERFOLGREICHE JAHR 2020!