Ehrenamtspreis für Timon Pellekoorne

Jedes Jahr werden junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahre für den Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung Mittelhessen vorgeschlagen und ausgelost. In diesem Jahr war unser Jugendtrainer Timon Pellekoorne (Turnen männlich) einer von 55 Preisträger.

Timon Pellekoorne ist Trainer, Kampfrichter und großes Vorbild unserer männlichen Leistungsturner. Bereits im Alter von 14 Jahren ist Timon als Helfer in den Übungsstunden des männlichen Leistungsturnens eingestiegen, an der Seite von Ernst Niessner. Diese Aufgabe hat er bereits in jungen Jahren mit großer Zuverlässigkeit, viel Engagement und Motivation wahrgenommen. Seine Bereitschaft sich für unseren Verein zu engagieren ist seitdem ungebrochen und zeigt sich unter anderem darin, dass er jede freie Minute neben dem Studium in seine Jungs investiert. Selbst in der Zeit des Abiturs hat er jede Möglichkeit genutzt, das Training auf hohem Niveau umzusetzen. Timon hat 2015 die Kampfrichter C-Lizenz des Hessischen Turnverbandes erworben und 2016 die Trainer C-Lizenz erfolgreich abgeschlossen.

Bei Vereinsveranstaltungen ist er durchweg involviert, als Helfer, Organisator, Umsetzer. Zudem bringt er sich immer wieder mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen ein und sorgt damit mit dafür, dass sich unsere Turnabteilung männlich stetig erfolgreich und solide entwickelt. Für seine Jungs ist er ein großes Vorbild, er hat die Gabe, hohe fachliche Kompetenz mit Disziplin, Spaß und einer zugewandten Art zu kombinieren. Seine Vorbildfunktion ist so groß, dass er seine älteren Turner (12-14 Jahre) dafür gewonnen hat, bei den jüngeren Turnern als Helfer einzusteigen. Ein Beispiel für sein beispielloses Engagement sind die Hessischen Meisterschaften im Dezember 2018, als er das komplette Wochenende von früh am Samstag morgen bis spät am Sonntag Abend, inkl. Übernachtung, für seine Jungs eingesetzt hat, um als Kampfrichter, Motivator und stolzer Trainer an deren Seite zu sein. Wir als Verein sind glücklich, dankbar und sehr stolz Timon Pellekoorne in unseren Reihen zu haben und sehen mit Zuversicht in die Zukunft des männlichen Turnens. Die Eltern der Turner und die Turner selbst sind dankbar ein so wichtiges und prägendes Vorbild zu haben, Timon vermittelt den Jugendlichen wichtige Werte und leistet damit einen tollen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung.   Aus unserer Sicht hat er einen Preis verdient, zumal er sich sein Studium zu großen Teilen selbst finanzieren muss und trotzdem in der Turnhalle steht. Danke!